Spielend leicht Schmutz und Staub in den Griff bekommen – auch als Mann…

Nach unserem Umzug im September stand nicht nur auf dem Plan die eigene Wohnung so herzurichten, dass man sich wohl in dieser fühlt. Sondern auch dieses Gefühl so lange wie möglich genießen zu können. Aber man kennt es, heute aufgeräumt und geordnet, morgen schon wieder durcheinander und chaotisch. Zumindest gefühlt. Und dennoch kann man auch das in den Griff bekommen. Vorausgesetzt man setzt auf die richtigen Alltagshelfer.

Der Philips SpeedPro Max mit seiner 360-Grad-Saugdüse mit LED-Beleuchtung ist ein solcher. Und ganz ehrlich, vor dem Philips SpeedPro Max hätte ich auch gesagt, wer braucht eine 360-Grad-Saugdüse und vor allem, wer braucht eine LED-Beleuchtung beim Staubsauger? Auf beide Fragen gibt es mittlerweile eine Antwort: „Ich“. Warum das so ist, was der SpeedPro Max von Philips besser macht als andere Staubsauger und warum ich eine LED-Beleuchtung nicht mehr missen möchte, das erfährst du nachfolgend.

Der Staubsauger neu erfunden: Philips SpeedPro Max

Philips ist bekanntermaßen eine Marke mit Tradition und dennoch ruht man sich darauf nicht aus. Im Gegenteil, moderne Innovationen tritt man offen gegenüber und lässt diese in die eigenen Produkte einfließen. Mal ist es eine Innovation für Krankenhäuser und Arztpraxen, mal eine völlig neue Produktkategorie mit dem Philips OneBlade oder auch kleine aber feine Innovationen an existierenden Produkten.

Genau dies stellt der Philips SpeedPro Max unter Beweis, welchen ich im Rahmen der „#makelifebetter“-Kampagne des Unternehmens kennenlernen durfte. In einem recht handlichen Karton ist der Speed Pro Max bei uns angekommen.

Mit im Lieferumfang dabei ist neben dem Philips SpeedPro Max (FC6823/01) eine Wandhalterung zur einfachen Aufbewahrung, eine motorisierte Turbodüse für die Polster- und Autoreinigung und gegen Tierhaare sowie ein innovatives magnetisches Ladesystem. Ausgepackt und zusammengebaut ist der Staubsauger innerhalb weniger Minuten und dann direkt – dank vorgeladenem Akku – zum Einsatz bereit.

Ausdauer & Kraft vereint

Vollgeladen soll der 25.2 Volt Lithium-Ionen-Akku des Staubsaugers bis zu 65 Minuten Laufzeit ermöglichen. In der Realität weicht das Ganze doch ein wenig ab. Hier sind eher die Laufzeiten, welche auf der Webseite von Philips genannt werden, realistisch. Je nachdem welcher der drei Modi ausgewählt wird, beträgt die Laufzeit: Eco 45 Minuten, Normal 20 Minuten und im Turbo-Modus 14 Minuten.

Aber keine Sorge, der Eco-Modus hat sich im alltäglichen Gebrauch als durchaus ausreichend für feinen Staub und Schmutz bewiesen. Eine digitale Anzeige zeigt zudem in Prozent an, wie viel Akkulaufzeit noch zur Verfügung steht.

Sollte der Akku dann doch einmal leer sein, kann der Staubsauger entweder durch das an der Wandhalterung befestigte magnetische Ladesystem geladen werden oder alternativ nur über das magnetische Ladesystem an sich. In gerade einmal zwei Stunden erreicht der Akku 50% seiner Kapazität. Für volle 100% benötigt der Philips SpeedPro Max gut fünf Stunden Ladezeit.

Aber keine Sorge, man muss mit dem Saugen nicht warten, bis der Akku voll ist. Einfach weiter saugen, dann wieder dranhängen zum Laden. Der Akkutyp in diesem Staubsauger kann kontinuierlich aufgeladen werden, ohne dass dies seine Qualität, Haltbarkeit oder Lebensdauer beeinträchtigt. Ganz praktisch, den Schmutz und Staub achten bekanntermaßen nicht auf den Ladezustand des Staubsaugers von Philips.

Schmutz und Staub im Griff

Am handlichen SpeedPro Max überzeugt nicht nur das einfache Handling, sowie das intuitive Verständnis für dessen Bedienung, sondern auch das geringe Gewicht von gerade einmal 2,73 kg. Hierdurch ist es auch möglich den Staubsauger über Kopf zu verwenden. Gerade dann hilfreich, wenn man Spinnennetz in Zimmerecken entfernen möchte. Und das kommt leider nicht nur einmal im Jahr vor.

Überzeugt hat mich zudem die PowerCyclone Technologie des Staubsaugers. Diese trennt die eingesaugte Luft in der Zyklonkammer effektiv von Staub und Schmutz und führt sie in den einfach zu entleerenden Staubbehälter. Dank durchsichtiger Bauweise sieht man auch direkt wann die 0,6 Liter des Staubbehälters gefüllt sind und dann geleert werden können. Der Staubbehälter selbst lässt sich äußerst einfach vom Korpus des Staubsaugers trennen. Hierdurch wird nicht nur der Gang zum Restmüll erleichtert, auch fliegt der Schmutz und Staub nach dem Staubsaugen nicht mehr in der Wohnung herum.

Für besonders widerspenstige Herausforderungen, wie Tierhaare – davon haben wir dank unserer Katze genug, kommt die motorisierte Turbodüse zum Einsatz. Diese zeigt sich für die Entfernung der Haare als besser geeignet, als die Universaldüse. Wobei mit letztgenannter auch problemlos Kleintierstreu, Katzenstreu oder sonstige grobe Materialien eingesaugt werden können. Des Weiteren hat die Turbodüse den Vorteil bei Polster- und Auto­reinigung effektiver zu sein.

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist sicherlich die 360-Grad Saugdüse. Diese nimmt bei jeder Bewegung mehr Staub und Schmutz auf, selbst beim Saugen in der Rückwärts­bewegung und von den Seiten – sowohl auf Hart- als auch Teppichböden. Zu erklären ist dies durch den Digitalmotor des Staubsaugers, der einen extrem hohen Luftstrom erzeugt, wodurch die 360-Grad- Saugdüse den Schmutz rundum effektiv einsaugen kann.

Unglaublich praktisch und so ganz genau muss man(n) dann beim Saugen auch nicht mehr hinschauen. Denn es wird ja schon mehr Staub und Schmutz erwischt als bei einem herkömmlichen Staubsauger – kann daher ja nur sauberer sein. Ob man damit allerdings gegen seine Frau argumentieren möchte, das bleibt jedem selbst überlassen 😉

Es werden Licht…

Neben der 360-Grad Saugdüse überzeugt der SpeedPro Max zudem über seine LED-Beleuchtung. Mag man zunächst auch als nettes Gadget abtun. Erweist sich aber gerade in der Praxis als unglaublich praktisch. Als Brillenträger sehe ich bekanntermaßen eh nicht so gut. Wenn es im Herbst ein wenig früher dunkel wird noch weniger. Und zum Saugen immer die gesamte Wohnung ausleuchten ist auch nicht zielführend.

Die „#makelifebetter“-Kampagne von Philips führt in der Tat dazu, dass mein Alltag besser und einfacher gestaltet wird. Denn das Licht kann in der Tat ausbleiben. Die LED-Beleuchtung an der Düse zeigt selbst den versteckten Staub und Schmutz – zum Beispiel unter Möbeln. Aber auch auf leeren Flächen. Teils ist der Schmutz und Staub nämlich so fein, dass man diesen mit dem bloßen Auge nicht sieht. Dank LED-Beleuchtung hat man aber eben auch als Brillenträger den vollen Durchblick.

#makelifebetter – Kann das der Philips SpeedPro Max?

Kurz und bündig ja kann er. Es sind gerade die kleinen Details und Innovationen, mit denen der Staubsauger von Philips aufzuwarten weiß. Sei es die 360-Grad Saugdüse, die LED-Beleuchtung oder auch der besonders einfach zu reinigende Staubbehälter. Eben kleine, aber feine Unterschiede, welche ein solch traditionelle Marke in den Philips SpeedPro Max eingebracht hat. Und dabei dachte ich zuvor immer, Staubsauger ist Staubsauger. Scheint aber eben nicht so.

Solltest du weitere Informationen, Details und technische Daten zum Staubsauger benötigen, kann ich dir einen Besuch dieser Webseite nur nahe legen. Dort findest du sämtliche Informationen, ausführlich und auf den Punkt, rund um das Gerät.

Mit freundlicher Unterstützung von Philips // Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.